News f
Jan Holthoff Solo Exhibition, Künstlerverein Malkasten, Dusseldorf, Germany

Jan Holthoff Solo Exhibition, Künstlerverein Malkasten, Dusseldorf, Germany

Frozen Gestures


Jan HolthoffPhoto: Joseph Silva,
New York City, USA

Painting from Nature: Jan Holthoff’s Landscapes of Experience

Comprising a series of painterly explorations, Jan Holthoff’s images chart a landscape of gestures, capturing the fluctuating light and rhythm of their urban surroundings. Stepping out from the artist’s studio, the streets of Bushwick, Brooklyn stretch haphazardly into the distance. Under a wide sweep of azure sky, lofts and warehouses dissolve into a patchwork of brick facades and metal roll-gates traced by the looping arcs of spray-painted graffiti. Nature here becomes an experience of mobility and space, a sensory landscape that unravels in all directions amidst a shimmering haze of asphalt and concrete.

Born in Duisburg, Germany in 1977, Holthoff’s paintings channel a playfulness that mitigates the sober formality of the artist’s education at the Düsseldorf Kunstakademie, notably under the mentorship of the Swiss painter Helmut Federle. This formal rigor is discernible in the artist’s paintings, which engage with the thematics of a craft still firmly indebted to the legacy of mid-century Art Informel and Abstract Expressionism. Holthoff cites Joan Mitchell, Willem de Kooning and Christopher Wool as a triumvirate of artistic influences; to these one might also add Cy Twombly, although the absence of text- crucial to the semantic operation of that artist’s work- denotes an important distinction. By contrast, Holthoff’s paintings are more purely abstract, departing from his earlier ‘Broken Vistas’ series (2006-2013) in which foregrounded representational elements emerge and recede from their expressively rendered settings.

The interweaving of abstract and representational themes initiated in ‘Broken Vistas’ gives way to a more subtle dissolution of structure and form in the artist’s most recent ‘Frozen Gestures’ series. The paintings exhibited here explore a vocabulary of formal techniques, notably in the layering of surface effects to achieve textural variety. In works such as No. 27, blockings of horizontal brushstrokes hover over a yellow-green ground, the deft play of density and lightness making for a rhythmically dynamic surface. While the handling of paint and the apparent looseness of its application suggest a degree of unchecked spontaneity, there is also a sense of deliberation in these works, as in the superimposition of compositional forms in No. 28. Indeed it is this mediation between expressive impulse and exercised restraint that makes these paintings so visually satisfying; these are images at the cusp of harmonic resolution, the gestural traces of their execution frozen in time.

How then do we reconcile images of such formal abstraction with the notion of landscape, if by that term we mean the traditional practice of representing an external reality, whether truthful or idealized? Yet it is another landscape that is the real subject of these paintings: namely the field of the painted canvas and the attendant psychic space of the artist. Invoking pastoral themes and Arcadian visions, the beauty of nature has long served as a mirror to humanity in which the individual’s sense of self is variously intensified and diminished in the face of an overpowering experience of the sublime. Emerging out of the discourse of eighteenth century philosophical thought, this notion of the sublime became associated within the Romantic tradition with the individual subject’s acute experience of ‘being in nature’, a form of solitary communion with the world. In this way, nature and landscape were collapsed into the expression of an artist’s own subjectivity, abstraction accordingly opening out into its own field of signification.

Holthoff’s travels to distant locales, from Hawaii to India and Israel, certainly affirm this vision of the Romantic wanderer. Yet his inspiration appears less an explicit sourcing- the mental scrapbook for instance, or a contemporary version of the Grand Tour- than the awakening of a set of internalized gestures. While his paintings remain formally grounded, shying away from any particular form of symbolic association, they offer instead a vision of nature grounded in optical experience and sensation. In No. 19, aqueous blues and greys conjure up an atmospheric meeting of air and water, rivulets of color dissolving into softer earth tones, whilst in No. 24, bright neon and lime streak into a wash of deep blue. The elemental forms of No. 28 are similarly suggestive of verdant vistas, albeit one in which our vision is partially occluded by the horizontal pull of paint across the canvas’ surface.

Here the portrait-landscape dichotomy is significant, since in formal terms the canvas’ orientation- figured through the vertical/horizontal axis- is crucial to each painting’s legibility. Hung portrait-style, these vertical images defy conventional expectations of the landscape format, leading us to reflect upon the interrelationship of subject, medium and process. As paintings they register in both directions- as markers of the artist’s material trace, just as they simultaneously summon something outside of themselves. Landscape consequently assumes a more conceptual definition, hinging on a notion of confrontation between artist and canvas in which the distinction between subject and object effectively dissolves.

Ultimately, Holthoff’s works affirm the view that painting still holds a capacity for expressive revelation, an attitude that runs clearly counter to the ironic guise often apparent within more conceptual modes of production. In this instance, the conceptual appears at the opposing end of a spectrum in which painting of this particular vein has occasionally been mischaracterized as outmoded, mannered or otherwise representative of a method of working at odds with the widespread turn towards the digital and other forms of new media. But is painting truly anathema to the logic of a conceptually orientated practice? Here again, Cy Twombly offers a point in case: the artist’s classical motifs- poetic snippets, scrawled texts and Bacchanalian exuberances- impart a noted degree of self-reference, while Jasper Johns’ targets and maps instigate a sophisticated semantic play that disassembles the grammar of painting through the staging of iconic symbols.

While the intrusion of language provides the most evident marker of a conceptual turn in painting, its absence is not to say the medium retreats into itself. The paintings present here are works of expressive depth and formal intelligence, revealed through the skillful handling of color and balance of compositional structure. Each image offers a moment of reflection in which the eye is never still but rather dances from one event to the next; their verticality confronts us and we in turn peer inside and beyond their many surfaces. In Holthoff’s ‘Frozen Gestures’ the return to nature and the sublime resonates as a kind of ‘field painting’; not in the sense of plein air or an Impressionist immersion into optical sensation, nor the ‘all-over’ expanse of canvas described by Clement Greenberg in his famous treatise Modernist Painting (1960) but somewhere between these two poles- as the meeting of mind, hand and eye.

William Helfrecht is an independent curator and critic. He received his MA in Modern Art from Columbia University.

Aktuelles f
Jan Holthoff Einzelausstellung, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf

Jan Holthoff Einzelausstellung, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf

Frozen Gestures

Literatur

Photo: Joseph Silva,
New York City, USA

Malerei als Reflexion über die Natur: Jan Holthoffs Landschaften als Erfahrungsraum

Als Serie malerischer Erkundungen kartographieren Jan Holthoffs Werke eine Landschaft der Gesten, wobei sie das fluktuierende Licht und den Rhythmus ihrer urbanen Umgebung aufgreifen. Tritt man aus dem Atelier des Künstlers, erstrecken sich die Straßen von Bushwick, Brooklyn regellos in die Ferne. Unter einem azurblauen Himmel verschwimmen Lofts und Lagerhallen zu einem Flickenteppich aus Ziegelfassaden und metallenen Rolltoren unter den geschwungenen Bögen aufgesprühter Graffitis. Natur wird hier zu einer Erfahrung von Bewegung und Raum, einer sensorischen Landschaft, die inmitten eines schimmernden Asphalt- und Betonschleiers in alle Richtungen ausfranst.

Die Gemälde des 1977 in Duisburg geborenen Jan Holthoff vermitteln etwas Spielerisches, das den nüchternen Formalismus seiner Ausbildung als Student des Schweizer Malers Helmut Federle an der Kunstakademie Düsseldorf mildert. Jene formale Präzision bleibt in Holthoffs Gemälden erkennbar, die in einer zutiefst dem Erbe des Informel und Abstrakten Expressionismus der Mitte des 20. Jahrhunderts verpflichteten Kunsttradition stehen. Holthoff zitiert Joan Mitchell, Willem de Kooning und Christopher Wool als Triumvirat künstlerischer Einflüsse; ihnen mag man noch Cy Twombly hinzufügen, wenn auch die Abwesenheit von Text, der so wesentlich für die semantischen Arbeiten dieses Künstlers ist, einen essentiellen Unterschied ausmacht. Im Gegensatz dazu sind Holthoffs Gemälde von einer reineren Abstraktion, wenn man von seinen früheren 'Broken Vistas'-Serien (2006-2013) ausgeht, in denen vordergründig gegenständliche Elemente vor ihren expressiver angelegten Hintergründen hervortreten und verblassen.

Das in 'Broken Vistas' begonnene Verweben von abstrakten und gegenständlichen Motiven ebnet in den neueren 'Frozen Gestures'-Serien den Weg zu einer subtileren Auflösung von Struktur und Form. Die hier ausgestellten Gemälde erschließen ein ganzes Vokabular formaler Techniken zur Erlangung einer texturellen Vielfalt, insbesondere durch die Schichtung von Oberflächeneffekten. In Arbeiten wie No. 27 schwingen blockartige horizontale Pinselstriche über einen gelb-grünen Hintergrund. Das geschickte Spiel von Farbdichte und Leichtigkeit schafft so eine rhythmisch-dynamische Oberfläche. Während der Umgang mit Farbe und die augenscheinliche Ziellosigkeit, mit der sie aufgetragen wird, einen Grad an unkontrollierter Spontaneität suggerieren, liegt auch ein Sinn für reifliche Überlegung in diesen Werken, beispielsweise in der Überlagerung von Kompositionsformen in No. 28. Es ist in der Tat dieser Ausgleich zwischen expressivem Impuls und auferlegter Beschränkung, der diese Gemälde visuell so angenehm macht; diese Bilder stehen am Scheitelpunkt harmonischer Findung, die gestischen Spuren ihrer Ausführung erscheinen wie in der Zeit erstarrt.

Wie aber bringen wir Bilder einer derart formalen Abstraktion mit einem Landschaftsbegriff zusammen, sofern wir mit diesem Terminus die traditionelle Praxis der Darstellung einer äußeren Wirklichkeit meinen, ob nun realitätsgetreu oder idealisiert? Es ist eine andere Landschaft, die das wahre Sujet dieser Gemälde liefert: nämlich das (Farb)feld der bemalten Leinwand und der Resonanzraum der Psyche des Künstlers. Ruft man sich pastorale Darstellungen und arkadische Bilder ins Gedächtnis, diente die Schönheit der Natur den Menschen lange als Spiegel, in welchem die Selbstwahrnehmung des Individuums im Angesicht der überwältigenden Erfahrung des Erhabenen in verschiedenem Maße intensiviert oder geschmälert wird. Dieser Begriff des Erhabenen, der aus dem Diskurs des philosophischen Denkens des 18. Jahrhunderts hervorgeht, wurde in der Tradition der Romantik mit einer unmittelbaren Erfahrung des "in der Natur Seins" des Individuums in Verbindung gebracht, einer Art einsamen Einsseins mit der Welt. Auf diese Weise fielen Natur und Landschaft fortan dem Ausdruck einer eigenen Subjektivität des Künstlers anheim und öffneten der Abstraktion so ihr eigenes Bedeutungsfeld.

Holthoffs Reisen an ferne Orte, von Hawaii bis Indien und Israel, bestätigen sicherlich dieses Bild eines romantischen Wanderers. Doch scheinen sie weniger als explizite Inspirationsquelle zu dienen – als mentales Sammelalbum beispielsweise oder als zeitgenössische Variante der 'Grand Tour', der Junkerfahrt oder Kavalierreise –, sondern vielmehr als Reaktivierung einer Reihe internalisierter Gesten. Wenngleich seine Gemälde formalistisch geprägt bleiben und jede spezifische symbolische Assoziation scheuen, liefern sie doch eine Naturwahrnehmung, die auf optischen Erfahrungen und Eindrücken beruht. In No. 19 beschwören wässrige Blau- und Grautöne ein atmosphärisches Stelldichein von Luft und Wasser herauf, Farbrinnsale lösen sich in weichere Erdtöne auf, während in No. 24 helle Neongrün- und Limettentöne in einen Schwall von Tiefblau hineinrinnen. Die elementaren Formen von No. 28 spielen ähnlich suggestiv auf einen sattgrünen Ausblick an, wenngleich einen solchen, bei dem unsere Sicht stellenweise von einem horizontalen Pinselstrich über die gesamte Leinwand verhangen ist.

Hier ist die Dichotomie von Porträt und Landschaft zu berücksichtigen, denn formal gesehen ist die Ausrichtung der Leinwand – als Hoch- oder Querformat – von entscheidender Bedeutung für die Lesbarkeit jeden Gemäldes. Durch die Porträt-Hängung entziehen sich diese Hochformate konventionellen Erwartungen an das horizontale Landschaftsformat und lassen den Betrachter über die Wechselwirkungen von Subjekt, Medium und künstlerischem Prozess reflektieren. Als Gemälde wirken sie in zweierlei Richtung: Sie sind einerseits materielle Spur des Pinselstrichs des Künstlers und andererseits fähig, etwas außerhalb ihrer selbst Liegendes zu evozieren. Geht man von der Vorstellung einer Konfrontation des Künstlers mit der Leinwand aus, erfährt Landschaft hier eine konzeptuellere Bestimmung, bei der sich die Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt, zwischen Künstlerpsyche, Sujet und Objekthaftigkeit der Leinwand wirksam auflöst.

Schließlich bestätigen Holthoffs Arbeiten die Sicht, dass Malerei noch immer die Fähigkeit zur expressiven Offenbarung hat, eine Haltung, die im klaren Gegensatz zum oft ironischen Gewand einer konzeptuelleren Kunstproduktion steht. Momentan scheint die Konzeptkunst am entgegengesetzten Ende des Spektrums angesiedelt zu sein. Aus ihrer Sicht erscheint eine Malerei dieser Art von Zeit zu Zeit fälschlich als aus der Mode gekommen, als manieriert oder allenfalls als eine dem allgemeinen Trend hin zu digitalen Medien zuwiderlaufende Arbeitsmethode. Aber ist Malerei der Logik einer Konzeptkunst zufolge wirklich so verdammenswert? Auch hier liefert Cy Twombly ein passendes Beispiel: Die klassischen Motive dieses Künstlers – poetische Schnipsel, hingekritzelte Texte und bacchantische Überschwänglichkeit – vermitteln einen durchaus erkannten Grad an Selbstreferenziellem, während Jasper Johns' Zielscheiben und Karten ein hintergründiges semantisches Spiel anzetteln, das das Regelwerk der Malerei aufmischt, indem es ikonische Symbole setzt.

Wenn auch das Eindringen der Sprache in die Malerei das offensichtlichste Merkmal eines conceptual turn darstellt, bedeutet deren Abwesenheit noch lange nicht, dass sich das Medium auf sich selbst zurückzieht. Die hier gezeigten Werke sind Arbeiten von expressiver Tiefe und formaler Durchdachtheit, dies zeigt sich im geschickten Umgang mit Farbe und in ihrer ausgewogenen kompositorischen Struktur. Jedes Bild ermöglicht einen Moment der Reflexion, während dessen das Auge nie zum Stillstand kommt, sondern vielmehr von einem Ereignis zum nächsten gleitet. Das Hochformat fordert uns heraus und wir blicken im Gegenzug hinein und hinter seine multiple Oberfläche. In Holthoff's 'Frozen Gestures' findet die Rückkehr zur Natur und zum Erhabenen ihre Resonanz in einer Art 'Feldmalerei' – weder im Sinne einer 'Pleinairmalerei' oder eines impressionistischen Eintauchens in optische Wahrnehmung, noch im Sinne einer die ganze Leinwand bedeckenden All-Over-Malerei, wie sie Clement Greenberg in seiner berühmten Abhandlung Modernist Painting (1960) beschreibt – sie ist vielmehr irgendwo zwischen diesen beiden Polen anzusiedeln, als Übereinstimmung von Geist, Hand und Auge.

William Helfrecht ist freier Kurator und Kunstkritiker. Er erwarb seinen MA in Moderner Kunst an der Columbia University.

Übersetzung aus dem Englischen: Claudia Wente.